NMS  Kompetenzzentrum  SSR Wien 

Home Nach oben Inhalt Impressum

 

Home
Nach oben

 

Berufspraktische Tage 2010

Vom 8. bis 11. November 2010 fanden für alle 4. Klassen die "berufspraktischen Tage" statt. Die Schüler/innen verbrachten diese in den von ihnen gewählten Betrieben in ganz Wien. Je nach Interesse und Neigung durften sie in die unterschiedlichen Bereiche hinein schnuppern: Von Koch, Rauchfangkehrer, Bibliothekar bis Elektriker, Tischler, Kindergärtner und IT-Techniker war alles dabei. In der Arbeitswelt tätig zu sein, bereitete unseren zukünftigen Arbeitnehmern/innen viel Freude und sie waren mit großem Eifer dabei.

Es wurden von den Schülern viele zielorientierte Fragen gestellt und auch gute Umgangsformen wurden erwähnt. Ratschläge waren unter anderem sich kleinere Ziele zu stecken und diese auch erreichen zu wollen!

Ein großer Dank gilt den Unternehmen, die immer wieder bereit sind, den jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, die Arbeitswelt in ihrer vielfältigen Form kennen zu lernen und somit die richtige Berufswahl zu erleichtern.

Ziele der BPT's:

Die Schüler sollen durch "Zuschauen", "Fragen stellen" und "Ausprobieren einfacher, ungefährlicher Tätigkeiten" Gelegenheit erhalten, den jeweiligen Beruf und den Arbeitsalltag im Betrieb kennen zu lernen. Sie sammeln Informationen und Erfahrungswerte und erhalten anschauliche und objektive Aufklärung über berufliche Anforderungen. In selbstkritischer Überprüfung der persönlichen Eignung sollen falsche Vorstellungen und Vorurteile bei der Berufswahl vermieden werden.

Alle Fotografien sind Aufnahmen des Lehrerteams der jeweiligen Absolventenklassen und unterliegen dem Urheberrechtsschutz! Siehe auch unser Impressum!

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an:webmaster@kleinesperlgasse.at
Copyright © 2010-2017 WMS Kleine Sperlgasse 2a, 1020 Wien
Stand: 05.05.17